Leben und ich
[ Absurd ]

Da steht man in einer Toilette in einem ICE, schaut in den Spiegel und denkt: "Ist das was ich momentan tue, das was ich wirklich will? Wie wäre es, wenn ich das, was ich jetzt mache, abschließe und etwas anderes beginne?" Dabei ist dieses andere etwas so abwegiges, das man nie vorher daran gedacht hat und auch nicht vermutet, daß das aus einem selbst heraus kommt.
SternchenJG - 2005/08/15 12:49

Muss ich das verstehen???

thoralf - 2005/08/15 19:23

Stell Dir vor Du bist kurz vor dem Ende Deiner Lehre als Bankkaufmann.
Du stehst vor einem Spiegel und plötzlich denkst Du "Wow. Ich glaube ich sollte in der Altenpflege arbeiten."

So in etwa war das.
Du realisierst in diesem Moment nicht, daß eine weitere Ausbildung oder sogar ein Studium Dich weitere 3-5 Jahre Deines Lebens kostet, in denen Du wenig verdienst. Du denkst einfach nur: "Was brauch ich dazu?" und fragst jemanden der Dir nahe steht "Könntest Du Dur mich als Altenpfleger vorstellen?". Dann bekommst Du eine Antwort die irgendwie ähnlich absurd ist wie die Frage.

(Die genannten Berufe dienen nur zur allgemeinen Illustration und sind nicht speziell für den ursprünglichen Eintrag.)
katasta - 2005/08/16 10:18

es gibt menschen, die nach der hälfte ihres (berufs-)lebens den beruf wechseln, oder gar nochmal eine neue lehre machen. verschenke nicht deine zeit, wenn du jetzt schon lieber etwas anderes machen möchtest.
SternchenJG - 2005/08/16 10:38

Ich kann es mir sehr gut vorstellen. Weil ich, wie Du eigentlich wissen müsstest, danach strebe, den Heilpraktiker zu machen, der ja mit Bilanzbuchhalter nun so rein garnichts zu tun hat. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich einfach diesen Büro-Schei* (so ist mein Gefühl im Moment zumindest) nicht mein Leben lang machen möchte, oder gar ertrage...

Um welchen Beruf geht es denn da, wenn ich so fragen darf?
thoralf - 2005/08/16 18:45

Katasta: ich verschwende meine Zeit nicht, ich beobachte meine Entwicklung, stelle fest und treffe Entscheidungen. Ich schreibe bis Ende Oktober meine Diplomarbeit und danach sehe ich weiter.

Sternchen: (Hier mußt Du Dir nun was teilweise Zustimmendes und Aufbauenes denken. Ich bin nicht in der Lage zu formulieren worin die Unterschiede zwischen Deinem und meinem Wunsch bestehen.)
katasta - 2005/08/17 11:49

es war keineswegs meine absicht zu implizieren, dass du derzeit deine zeit verschwendest, ganz im gegenteil, der abschluss deiner ausbildung mittels diplomarbeit ist sehr vernünftig, ich wollte dir lediglich mut machen, einen anderen weg einzuschlagen (so du es denn gerne tun möchtest).
lantana camara - 2005/08/18 12:35

Oh jaaah, ich verstehe dich sehr gut. Und die Erfahrung lehrt, dass man es einfach durchziehen sollte, vorrausgesetzt, man ist sich sicher und bricht die Sache nicht wegen irgendwelcher anderen difusen Gefühle wieder ab (bin ich es wirklich die das schreibt???).
Ich hatte das eine Mal, das Gefühl es richtig gemacht zu haben: ich kam morgens ins Gewächshaus, der typische Geruch strömte in meine Nase, hinten schnoberte der Düngeverteiler und in einem kurzen intensiven Moment wusste ich, dass dies mein Platz ist. Gewiss nicht für mein gesamtes Leben, denn ich will noch um einiges weiter als Gärtnerin für Zierpflanzen zu werden, aber ich bin auf dem besten Wege.
Übrigens hat mein Vater mit 47 noch eine 3-jährige Umschulung zu seinem Traumberuf begonnen: seit vier Jahren arbeitet er nun als Krankenpfleger in der psychatrischen Abteilung eines Krankenhauses, seit eineinhalb Jahren ist er stellvertretender Oberpfleger seiner Station. Unnötig zu sagen, dass er seine ganze Seele in diese Tätigkeit legt.
Geh es einfach an! Ich bin stolz auf dich!

Trackback URL:
https://thoralf.twoday.net/stories/900319/modTrackback

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 4 
 7 
10
13
16
18
19
27
 
 
 
 
 

Arbeit und ich
Buecher und ich
Computer und ich
Die WG und ich
Erste Male und ich
From another world
Funny stuff and me
Glauben und ich
Kino und ich
Leben und ich
Lernen und ich
Me, Myself and I
Sad things and me
Songs und ich
Strange things und ich
Tests und ich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren