Computer und ich
[ Internet via ... ]

Internet via WLAN. Ein Abenteuer. Zumindest hier in DD Striesen (OPAL-Gebiet).

Das Ausrichten der Außenantenne bereitet "Vergnügen" und letztendlich schwankt das ganze zwischen keinem Signal und Signal mit ~8dBm. Die Pakete finden zu 85% ihr Ziel, der Rest geht verloren.

Ich weiß net, ob ich mir das auf Dauer antun will. Die Alternative (Internet via Strom) ist teuer [~120€] , aber zumindest fehlerunanfälliger. In Frage kommt auch noch UMTS via Vodafone - 50€/Monat. Werd morgen mal einen Kollegen dazu befragen, der das im Einsatz hat.

Ich möchte doch einfach nur eine Internetverbindung die kabelgebunden ist, um 1 Mbit/s hat und max. 50€ kostet. Kanndochnetsoschweruswusf.

Obendrein muß ich selbst das Netz hier via WLAN verteilen, weil ich natürlich am falschen Ende der Wohnung überhaupt WLAN-Empfang [Internet] habe :-/
jr - 2006/01/16 01:59

UMTS - O2 - Frag mich :)

Kostet knappe 32 EUR im Monat (2 Jahre Laufzeit :( ) mit 2 GIGs Volumen. Zugehöriger Router (zumindestens die alte Variante) ist alles andere als eine Offenbarung (hat aber WLAN mit WPA).

Geschwindigkeit maximal 35 KByte/s Downstream (also knapp 2/3 vom theoretischen Maximum), Upstream auf 56k-Modem-Niveau, Latenz sehr schlecht (für VoIP total ungeeignet) -> Schnitt von 500ms, surfen fühlt sich träge an (träger als ISDN), Downloads aber im Vergleich zu ISDN richtig flott.

Besser als ISDN (und natürlich wesentlich günstiger bei Dauereinsatz), mehr aber auch wirklich nicht. Selbst DSL-Light ist _wesentlich_ angenehmer im Vergleich.

thoralf - 2006/01/16 19:26

Hm. Habe heute von meinem Kollegen gehört, der UMTS (via E+) einsetzt, dass da sogar ein Zwangsproxy zum Einsatz kommt. Pfui, wer will denn sowas?

Ich schaue mich noch bei einem anderen WLAN Anbieter hier um, zu dem habe ich einen ganz guten Empfang (ohne Kopfstände), leider habe ich jetzt erstmal einen Vertrag über 6 Monate an der Backe =/

Dabei will ich doch generell nichts unmögliches.

384 kbps down / 128 kbps up, eine Flatrate (alternativ einen guten Tarif mit 10 GB/Monat) und eine Latenzzeit bei der mir net gleich alles hochkommt (also <150ms) ... natürlich will ich primär wenn ich nach Hause komme, mal ins Netz und net erst ne Stunde Antenne ausrichten und auf erfolgreichem PPPoE Connect warten.
jr - 2006/01/17 18:27

Bei O2 müsste kein Zwangsproxy sein (kann gerade nicht testen, weil der UMTS-Router kaputt ist :D ).

Deine Leistungsanforderungen und vor allem aber die Latenz sind mit UMTS z.Zt. aber einfach nicht erfüllbar.

Trackback URL:
https://thoralf.twoday.net/stories/1416843/modTrackback

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
17
18
22
23
24
25
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Arbeit und ich
Buecher und ich
Computer und ich
Die WG und ich
Erste Male und ich
From another world
Funny stuff and me
Glauben und ich
Kino und ich
Leben und ich
Lernen und ich
Me, Myself and I
Sad things and me
Songs und ich
Strange things und ich
Tests und ich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren