Computer und ich
[ Zeig mir Deine Festplatte... ]

Full Disclosure: Careless Law Enforcement Computer Forensics Lacking InfoSec Expertise Causes Suicides

bzw.
Heise Newsticker: Computer-Forensik gerät in die Kritik

Fragestellung: Wie schließt man, wenn man strafrechtlich relevante Daten auf einem PC findet, aus, dass dem Besitzer kein Trojaner o.ä. untergeschoben wurde, der die Daten heruntergeladen und ggf. verbreitet hat?

Wie im Heise Artikel schon treffend angemerkt wird:

Wenn ein Krimineller seine Machenschaften verschleiern will, bräuchte er nur einen Trojaner auf seinem Rechner installieren [...]

Eine sehr schwierige Gratwanderung zwischen dem Beweis der Schuld und der Unschuldsvermutung. Einen Ausweg sehe ich nur in den möglichst umfassend zu erhebenen Indizien, die die Schuld beweisen oder widerlegen könnten. Ist der Beschuldigte z.B. auf dem Sektor schon vorbestraft? Ist er sich der Gefahren des Computeralltags bewußt, welche Maßnahmen hat er ergriffen, etc. Hat sich sein Kommunikationsmuster (Uhrzeit, Dauer, Traffic) in letzter Zeit auffallend geändert? Ist das konsistent mit geänderten Lebensumständen?

Hakelig, sehr hakelig.

Trackback URL:
https://thoralf.twoday.net/stories/1031497/modTrackback

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 5 
 7 
11
13
14
16
17
20
22
23
26
 
 
 
 
 
 
 

Arbeit und ich
Buecher und ich
Computer und ich
Die WG und ich
Erste Male und ich
From another world
Funny stuff and me
Glauben und ich
Kino und ich
Leben und ich
Lernen und ich
Me, Myself and I
Sad things and me
Songs und ich
Strange things und ich
Tests und ich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren