Freitag, 20. Mai 2005

Strange things und ich
[ RSS Feeds und ihre Leser ]

Wie man Leser anlockt ;-)

»So ein RSS-Reader kmipst alles aus ausser dem Anfang meines Textes. Meine Bilder, mein Layout, meine Besucher und die vielleicht wirklich witzigen Kommentare, die in der Seitenleiste stehen, bekommt so ein RSS-Leser erst gar nicht mit. Dabei macht das alles auch mein Blog aus. Der RSS-Leser ist wie ein Gast, der zur Eröffnung des Bufffets kommt, das Fleisch nimmt und die Beilagen ignoriert, wenn ich Glück habe. Wenn ich mein Fleisch weniger marktschreierisch anpreise, holt er es sich beim Nebenmann. Er ist unersättlich, er frisst, er stopft Infos in sich rein, er kaut wahrscheinlich noch nicht mal richtig und kommt kaum zum Schlucken, denn gleich meldet sein Reader, dass irgendwo die nächste Platte aufgefahren wird. Kurz, er ist eine Gourmand, ein Rüpel, den man billig bewirten kann und muss. Er weiss es ohnehin nicht zu schätzen, hauptsache der Krempel ist neu und intensiv.«

... gleich mal den SharpReader anwerfen :-)

Zitate und ich
[ Ordnung! ]

»Aus aller Ordnung entsteht zuletzt Pedanterie, um diese loszuwerden, zerstört man jene, und es geht eine Zeit hin, bis man gewahr wird, dass man wieder Ordnung machen müsse.«
(Johann Wolfgang von Goethe)

Dieser Zwiespalt zwischen Ordnung haben und Ordnung schaffen zeigt nur, daß keine Ordnung herrscht. Eine Übersteigerung in Pedanterie sehe ich nicht, wenn man einige Grundoperationen verinnerlicht hat. Die wichtigste ist: Dinge frühestmöglich wegzuwerfen. Was man nicht wegwerfen kann (ums wollen geht es nicht), muß man strukturiert ablegen.

(PS: geklaut bei desideria)

Arbeit und ich
[ Kernel. Panic. ]

Neben segmentation fault ist kernel panic wohl der beliebteste Fehler den man unter Linux bewundern kann. Heute morgen an der Arbeit hat es mich getroffen.

Nach 10 Minuten und zwei gescheiterten Bootvorgängen mit Knoppix später, ist mir aufgefallen daß ich nur noch drei statt vier SCSI Devices hatte. Panik. Trotz täglicher Datensicherung schwante mir schon böses.

Knoppix konnte ich dann endlich überzeugen (knoppix 2 nodhcp) mit mir zusammenzuarbeiten. Na nu? Alle Partitionen da?
Mh... Eine Platte muß doch fehlen. Achja richtig. Swap. Mit parted rumgespielt, swap erzeugt, fstab geändert, neu gebootet. Mh, geht immer noch nicht.

Nochmal mit Knoppix ran... seltsam. Der benutzte Swap ja gar nicht.... uups. Part Type 80 war ja gar net Swap. :-/ Neu gemacht, neu gebootet, gleicher Fehler.

... dann ist es meinem Betreuer aufgefallen. Durch defekte Platte änderte sich die Bezeichnung der übrigen Platten/Partitionen. fstab heile gemacht, grub heile gemacht, gebootet und siehe da. Es lief.

Nach nur 2,5h.
(Ist halt ein schnarchiger Dual Pentium II 500.)

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 7 
 9 
11
14
15
16
 
 
 
 
 
 

Arbeit und ich
Buecher und ich
Computer und ich
Die WG und ich
Erste Male und ich
From another world
Funny stuff and me
Glauben und ich
Kino und ich
Leben und ich
Lernen und ich
Me, Myself and I
Sad things and me
Songs und ich
Strange things und ich
Tests und ich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren