Montag, 29. August 2005

Leben und ich
[ Bücher anyone? ]

Normalerweise behalte ich Bücher die mir etwas geben oder gegeben haben. Tun sie das nicht mehr, verkaufe ich sie.
Wenn sie niemand haben will, versuche ich sie zu verschenken.
Klappt das auch nicht, werfe ich sie irgendwann tatsächlich weg. (Bei eBay wird man auch nicht alles los..)

Doch dann gibt es andere Bücher. Die sind top in Ordnung und würden zumindest noch ein paar Euro erzielen. Doch ich frage mich: "Warum soll ich mit diesem Schund noch einen anderen belasten?". Es sind schon so viele unnütze Bücher geschrieben worden. Bücher, die ablenken. Bücher, die falsch sind. Die paar Euro sind es mir einfach nicht wert, mein Gewissen zu belasten.

(Dabei ist das Aussortieren von Büchern noch einfach. Der Kampf um die CDs wird schwieriger, aber wir werden gewinnen!)

Glauben und ich
[ Ohne mich! ]

"[...] Erlauben Sie mir, daß ich hierzu eine Geschichte erzähle. Es gibt einen dänischen Dichter namens Jacobsen. Der hat eine erschütternde Novelle geschrieben: »Die Pest in Bergamo«. Bergamo ist ein italienisches Städtchen in der Nähe von Ravenna, an einem Berge gelegen, nur ein Felsenweg führt hinauf. In diesem Städtchen, so schreibt Jacobsen, war im Mittelalter die Pest ausgebrochen. Furchtbar! Tag und Nacht läutet die Totenglocke. Die Leute beten zu Gott. Sie schreien um Hilfe. Aber es hat keinen Wert. Die Pest wütet nur noch schlimmer. Und da wird ihnen alles egal. Sie sagen: »Gott ist tot« Sie rollen die Fässer aus den Wirtschaften, und ein großes Saufen geht an. Die sinnlos Betrunkenen umarmen und begatten sich, ohne Rücksicht darauf, wer zu wem gehört. [...] »Laßt uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot!« Eines Tages stutzten sie. Sie hören einen Gesang, einen Choral. Sie eilen ans Stadttor und sehen und hören: Da kommt ein Zug von Büßern den Felsenweg hinauf und singt eine Litanei: »Kyrie eleison, Herr, erbarme dich!« Voran geht ein junger Mönch, der ein schwarzes Holzkreuz trägt. Der Zug kommt ans Stadttor. Die Leute von Bergamo stehen und lachen: »Ihr Idioten! Hier ist Gott tot! Hört auf mit euren dummen Litaneien! Gott ist tot! Kommt, laßt uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot!« [...] Da steht der bleiche Mönch auf der Kanzel und winkt. Es wird still. Und in die Stelle hinein sagt er: »Ich will euch etwas erzählen. Als der Sohn Gottes am Kreuz hing und man ihm die Nägel in die Hände geschlagen hatte, da fing das Volk auch an zu spotten und zu höhnen und zu lachen. Und sogar die beiden Schächer rechts und links höhnten mit. Und da hat der Sohn Gottes gedacht: >Für diese Menschen soll ich sterben, denen mein Tod nicht mal das Herz rührt?! Für diese dreckige Menschheit soll ich mein Leben lassen, die durch nichts mehr zu gewinnen ist?!< Da hat der Sohn Gottes gedacht: >Ohne mich! Ohne mich!<- und riß die Nägel in göttlicher Kraft aus dem Holz, sprang herab vom Kreuz, riß den Kriegsknechten sein Gewand weg, daß die Würfel den Berg Golgatha hinunterkollerten, warf sein Gewand um sich, fuhr gen Himmel und sagte: >Ohne mich!< Und das Kreuz blieb leer! Und jetzt gibt es keine Erlösung und kein Heil und keine Rettung. Jetzt gibt es nur noch den Tod und die Hölle!« So predigt der Mönch. Es war totenstill geworden. [...] Meine Freunde, der Mönch hat nicht richtig erzählt. Und das gehört zum Herzbeweglichsten, daß der Sohn Gottes nicht gesagt hat: »Ohne mich!«, darf ich es mal so sagen: daß der bis zu dieser Stunde am Kreuz leidet, obwohl die Menschen sagen: »Arbeit, Vergnügen und alle Dinge dieser Welt sind uns viel wichtiger als unser Heil.«
Dieser Heiland, der noch jedem von uns nachgeht bis zu dieser Stunde, der hätte allen Grund zu sagen: »Ohne mich! Macht doch, was ihr wollt!« Wenn ich Jesus wäre, dann könnte von mir aus die Welt zugrunde gehen. Aber Jesus, der Sohn Gottes, der Heiland, der sagt nicht: »Ohne mich!«, sondern er geht uns nach! Wie lange soll er Ihnen noch nachgehen? Wann wollen Sie endlich sehen, daß Jesus Sie haben will?"

(Wilhelm Busch in Jesus unser Schicksal)

:'-)

Sad things and me
[ Hans Clarin ist tot. ]

Hans Clarin ist tot.

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