Leben und ich
[ Warum? ]

»Wie kommt es eigentlich, dass man sich immer mehr gesellschaftlichen Zwängen hingibt, statt dagegen anzugehen? Wie kommt es, dass man resigniert angesichts der wirtschaftlichen Lage da draußen, sich nicht mehr wirklich über Krankenkassen und überhaupt die ganz Politik da draußen aufregen will? Dass man es einfach leid ist?«
(Geborgt von einem nicht näher benannten, namenlos bleiben wollenden, Blog, das zu zitiertem Eintrag keine Kommentare erlaubte. Hier bricht aber wieder meine männlich-arrogante-ratschlaggebenwollende Art durch.)

Statt sich zu fragen warum "man" nichts tut, frage Dich:

* Was sich _konkret_ zu ändern lohnt
* Was man maximal erreichen könnte
* Was _Du_ dazu tun kannst

Die Resignation ergibt sich einerseits aus der Tatsache daß so vieles im argen zu liegen scheint und andererseits, weil man nicht das Gefühl hat, was ändern zu können. (Ein offensichtlicher Trugschluß.)

Da helfen manchmal nur Scheuklappen. Erzwungene selektive Wahrnehmung was "Nachrichten" anbetrifft. Wähle aus, was Du wichtig findest (im Leben, auf der Welt), ignoriere den Rest.
Alles andere belastet nur.
SternchenJG - 2005/03/10 06:42

Das kann ich mir doch nicht verkneifen schriftlich festzuhalten:
Da gibt man schon offensichtliche Hinweise, dass man KEINEN Ratschlag möchte und kriegt ihn doch. Schlimm ist das mit euch Männern.

Das bedarf aber jetzt keiner weiteren Kommentierung, ich weiß ja, es ist so schwer, es nicht zu tun.

Trackback URL:
https://thoralf.twoday.net/stories/558890/modTrackback

Archiv

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
24
26
29
 
 
 
 

Arbeit und ich
Buecher und ich
Computer und ich
Die WG und ich
Erste Male und ich
From another world
Funny stuff and me
Glauben und ich
Kino und ich
Leben und ich
Lernen und ich
Me, Myself and I
Sad things and me
Songs und ich
Strange things und ich
Tests und ich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren