Buecher und ich
[ Die Welt als Supermarkt ]

Bruchstücke, wahllos aneinander gereiht.
Aus: Die Welt als Supermarkt (Michel Houellebecq)

»Intelligenz ist beim Schreiben von Gedichten keine Hilfe. Sie kann jedoch verhindern, dass man schlechte Gedichte schreibt.«

["Die tränenlose Feier"]
»Die wenigen folgenden Ratschläge, dürften ermöglichen, das Schlimmste zu vermeiden [...]:

- Sich im Voraus klar machen, dass die Feier zwangsläufig misslingen wird. [...] das bescheidene und von einem Lächeln begleitete Akzeptieren des allgemeinen Desasters ermöglich den Erfolg, eine misslungene Feier in einen Augenblick angenehmer Banalität zu verwandeln. [...]«


»Die Werbung scheitert, die Depressionen werden zahlreicher, die Verwirrung nimmt zu. Die Werbung baut trotzdem an den Infrastrukturen weiter, mit deren Hilfe ihre Botschaften empfangen werden. Sie arbeitet weiter an der Vervollkommnung der Fortbewegungsmittel für Menschen, die keinen Ort haben, an den sie fahren könnten, weil sie keinen Ort haben, an dem sie zu Hause sind. Sie arbeitet weiter an der Entwicklung von Kommunikationsmitteln für Menschen, die sich nichts mehr zu sagen haben. Sie arbeitet weiter an der Erleichterung von Interaktionen zwischen Menschen, die keine Lust mehr haben, mit wem auch immer in Verbindung zu treten.«

Trackback URL:
https://thoralf.twoday.net/stories/599295/modTrackback

Archiv

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
24
26
29
 
 
 
 

Arbeit und ich
Buecher und ich
Computer und ich
Die WG und ich
Erste Male und ich
From another world
Funny stuff and me
Glauben und ich
Kino und ich
Leben und ich
Lernen und ich
Me, Myself and I
Sad things and me
Songs und ich
Strange things und ich
Tests und ich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren