Glauben und ich
[ Todesstrafe ]

Todesstrafe - ja oder nein?
(nikodemus.net)

»Zu einem gerechten Urteil gehört auch eine gerechte, d.h. angemessene Strafe. [...]

Gott will, dass selbst bei erlittenem oder verursachtem Unrecht allen Beteiligten eine gemeinsame Zukunft möglich bleibt. Dazu ist ein gerechtes Urteil unbedingt nötig.

Den Rahmen für ein gerechtes Urteil steckt Gott dabei so ab: Die Strafe darf nicht geringer sein als die Schuld - damit gibt es einen gerechten Ausgleich für den Geschädigten UND Die Strafe darf nicht höher sein als die Schuld - damit gibt es einen gerechte Ausgleichsforderung an den Schädiger.

Ohne eine solche ausgleichende Gerechtigkeit ist im wahrsten Sinn des Wortes "kein Staat" zu machen. Wo Einzelne ihr Verständnis von Recht und Ordnung leben, bleiben am Ende Anarchie und Chaos übrig. Darum ist dieses Verständnis von Gerechtigkeit bis heute die Grundlage der Gesetze in vielen Staaten. [...]

In diesem Zusammenhang hat auch die Todesstrafe ihre Berechtigung. Sie ist ein legales und gerechtes Mittel bei Mord. Entscheidend dabei ist, dass das Urteil von unabhängigen Richtern nach sorgfältiger Prüfung gefällt wurde. Wer anderen mit Absicht das Recht auf Leben nimmt, hat sein Recht auf Leben verloren. Dieses unterstreicht Paulus in seinem Brief an die Römer [Anmerkung: Römer 13,4] [...]«


An ix und Frau Gröner per Mail anlässlich der letzten Diskussion hier.

Trackback URL:
https://thoralf.twoday.net/stories/652315/modTrackback

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
16
25
 
 

Arbeit und ich
Buecher und ich
Computer und ich
Die WG und ich
Erste Male und ich
From another world
Funny stuff and me
Glauben und ich
Kino und ich
Leben und ich
Lernen und ich
Me, Myself and I
Sad things and me
Songs und ich
Strange things und ich
Tests und ich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren